Jugendwohngemeinschaft Spitze

Stabilität ist unser Ziel

Frau Krämer hat im November 2017 ihre Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen abgeschlossen. In Zukunft sollen nun tiergestütze Interventionen in den pädagogischen Alltag integriert werden.

Unsere Hunde sind alle haftpflichtversichert und haben alle einen aktuellen Impfstatus. Eine Sachkundeprüfung liegt vor. Die Pädagog:innen tragen während des Dienstes die volle Verantwortung für den Hund.

Roxi

Die Anwesenheit eines Hundes kann bei Kindern und Jugendlichen folgendes hervorrufen:

  1. Ein Hund kann zur Entwicklung von Bindung und Beziehung, emotionaler Wärme und Rückkopplung beitragen. Er kann die Empathie und das Verantwortungsgefühl unterstützen.
  2. Ein Hund kann ein Motivator für soziales Handeln und Lernen in der Gruppe für Kommunikation, Kooperation und Interaktion sein. Hunde können durch ihre eigene Einreihung in das soziale Gefüge „Beziehungen“ verwirklichen und gleichzeitig beziehungsfördernd und beziehungsstiftend im Zwischenmenschlichen wirken.
  3. Ein Hund kann Motivation zur Übernahme von Verantwortung bieten und die Entwicklung von Selbstvertrauen, Selbsteinschätzung und Selbstwahrnehmung fördern. Er kann zur konstruktiven Konfliktlösung und Kompromissbereitschaft ermutigen.

Wir bieten zudem für die Jugendlichen unserer Einrichtung Tiergestützte Interventionen an. Dafür nutzen wir noch unsere zusätzlichen Co-Pädagog:innen, wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner, Katzen und Achatschnecken. Die Tiere wohnen nicht bei uns in der Einrichtung, sondern auf einem kleinen Hof, von Frau Krämer, die in unserer Einrichtung tätig ist. Wir ermöglichen den Jugendlichen nicht nur eine Auszeit aus ihrem Alltag bei den Tieren, sondern fördern sie ganz individuell in ihrer Entwicklung.