Jugendwohngemeinschaft Spitze

Stabilität ist unser Ziel

Der Verein, die Lebensgemeinschaft Jugend e.V. ist ein Träger der Jugendhilfe und konzentriert sich zu 100% auf die Jugendwohngemeinschaft Spitze als einzige Einrichtung.

Neben ehemaligen und derzeitigen Mitarbeiter:innen der Einrichtung und ehemaligen Bewohner:innen, unterstützen Freunde und Bekannte aus dem näheren Umfeld den Verein.

Einmal im Jahr findet die Mitgliederversammlung statt, zu der alle Vereinsmitglieder eingeladen werden. Die Versammlung dient dazu, aktuelle Angelegenheiten zu besprechen, künftige Termine zu organisieren und Antworten auf eventuelle Fragen zu geben.


Der Vorstand

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählt. Er besteht aus einem Vorsitzenden, einem stellvertretenden Vorsitzenden und einem Kassenwart.

Der Vorstand vertritt den Verein nach innen und nach außen. Zu seinen Aufgaben gehören u.a.:

  • Er ist für den Betrieb und die Finanzierung der Jugendwohngemeinschaft Spitze verantwortlich
  • Er ist Arbeitgeber der Mitarbeiter:innen der Jugendwohngemeinschaft Spitze
  • Er dient der Durchsetzung des Vereinszwecks: die Erziehung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen
  • Außerdem kümmert er sich um die Mitglieder und beruft die jährliche Mitgliederversammlung ein