Der Träger


Der Verein, die Lebensgemeinschaft Jugend e.V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und konzentriert sich zu 100% auf die Jugendwohngemeinschaft Spitze als einzige Einrichtung.

Im Verein sind 20 Mitglieder (Stand November 2016) organisiert. Neben ehemaligen und derzeitigen Mitarbeitern der Einrichtung und ehemaligen Bewohnern, unterstützen Freunde und Bekannte aus dem näheren Umfeld den Verein.

Einmal im Jahr findet die Mitgliederversammlung statt, zu der alle Vereinsmitglieder eingeladen werden. Die Versammlung dient dazu, aktuelle Angelegenheiten zu besprechen, künftige Termine zu organisieren und Antworten auf eventuelle Fragen zu geben.

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen und ein Mitglied in der
Lebensgemeinschaft Jugend e.V.  werden?
Laden Sie hier die Beitrittserklärung herunter.


Der Vorstand

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählt. Er besteht aus einem Vorsitzenden, einem stellvertretenden Vorsitzenden und einem Kassenwart.

Der Vorstand vertritt den Verein nach innen und nach außen. Zu seinen Aufgaben gehören u.a.:

  • Er ist für den Betrieb und die Finanzierung der Jugendwohngemeinschaft Spitze verantwortlich
  • Er ist Arbeitgeber der Mitarbeiter der Jugendwohngemeinschaft Spitze
  • Er dient der Durchsetzung des Vereinszwecks: die Erziehung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen
  • Außerdem kümmert er sich um die Mitglieder und beruft die jährliche Mitgliederversammlung ein