Gartenprojekt

Der erste Entwurf des Gartenprojekts:

Im Zuge der Renovierung unseres Hauses möchten wir auch den Garten erneuern und für die Jugendlichen attraktiver gestalten.
Dazu haben wir im Vorfeld mit allen Bewohnern über die Veränderungen gesprochen und wollten sie im Sinne der Partizipation in das Vorhaben mit einbinden.
Es hing eine Zeit lang eine Wunschliste aus, auf der jeder, sowohl Bewohner als auch Mitarbeiter, seine Wünsche äußern durfte. Denn nicht nur die Jugendlichen sollen sich in ihrem zuhause wohl fühlen, auch die Mitarbeiter sollen während ihrer Arbeitszeiten ein gemütliches Umfeld bewohnen.

Wir wissen nicht, ob alle Wünsche realisierbar sind, oder welche Wünsche wirklich Sinn machen, aber es ist uns ein Anliegen, auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen einzugehen.

So steht noch aus, ob wir ein Baumhaus errichten oder bestimmte Sportgeräte aufstellen.

Aber wie sieht die Finanzierung aus?

Bisher ist das hier geschriebene nur eine Idee, kein feststehender Plan. Der erste Entwurf eben.
Die bisherige Idee war es, mit den örtlichen Kleinunternehmen zusammen zukommen und gemeinsam einen Plan entwickeln. Wir hoffen darauf, Sponsoren zu finden, die uns finanziell unterstützen möchten oder einige Bauarbeiten „gespendet“ zu bekommen.

Wie sich am Ende das Projekt entwickelt wissen wir noch nicht – aber wir möchten Sie stets darüber auf dem Laufenden halten!